Geschichtsort Stadthaus 22.02.2024, 17:00 Uhr Beachte bitte, dass Du nur bis zum 28. Februar umsonst mit der Freikarte diese Veranstaltung besuchen kannst.

Rundgang durch das ehemalige Stadthaus

Das Stadthaus am Neuen Wall/Stadthausbrücke war im Nationalsozialismus eine Zentrale des Terrors. Dort befanden sich das Polizeipräsidium sowie die Leitstellen von Gestapo und Kriminalpolizei. Beim Rundgang durch die „Stadthöfe“ thematisiert Dr. Andreas Strippel die Bau- und Nutzungsgeschichte des Gebäudekomplexes, die Verbrechen der dort ansässigen Polizeidienststellen und die Folgen, die sie für Tausende verfolgte Frauen und Männer hatten. Eine Anmeldung ist erforderlich: https://www.gedenkstaetten-hamburg.de/veranstaltungen


Adresse:
Geschichtsort Stadthaus
Stadthausbrücke 6
20355 Hamburg
Routenplanung

Deichtorhallen Hamburg 28.02.2024, 15:00 Uhr Öffentliche Führung: Claudia Andujar – The End of The World zur Veranstaltung
Deichtorhallen Hamburg 28.02.2024, 16:00 Uhr Öffentliche Führung: Dix und die Gegenwart zur Veranstaltung
27.02.2024, 06:25 Uhr zur Veranstaltung

ACHTUNG: Bitte nicht zu Veranstaltungsorten gehen, die nicht auf der Webseite der Freikarte vermerkt sind und nur zu Veranstaltungen, die auch auf der Webseite aufgeführt sind.

ATTENTION: Please do not go to venues which are not listed on the Freikarte website and only visit events which are listed on our website.