• Nur Online-Buchung ab 24 Stunden bis 90 Minuten vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. (Karten ausschließlich als Print@home- oder Mobile-Ticket)
  • 2 Tickets pro Gast buchbar (beide Personen müssen über eine gültige „Freikarte“ verfügen und diese am Einlass vorlegen)
  • Promocode: FREIKARTE2023
Staatsoper Hamburg 21.02.2024, 19:00 Uhr Beachte bitte, dass Du nur bis zum 28. Februar umsonst mit der Freikarte diese Veranstaltung besuchen kannst.

Peter Grimes

Benjamin Britten

Wenn Misstrauen und Gerüchte in einem Dorf erst mal die Runde machen, ist dagegen schwer anzukommen. Das muss auch der Fischer Peter Grimes erfahren. Er soll für den Tod seines Lehrlings verantwortlich sein. Im Laufe der Oper häufen sich die Unglücksfälle. Für die Dorfbewohner steht nur noch die Schuldfrage im Vordergrund - für den Zuschauer der Oper die Erkenntnis, was kollektive Ausgrenzung bewirken kann.
»Als ich ›Peter Grimes‹ schrieb, ging es mir darum, meinem Wissen um den ewigen Kampf der Männer und Frauen, die ihr Leben, ihren Lebensunterhalt dem Meer abtrotzten, Ausdruck zu verleihen«, beschrieb der Komponist sein Sujet. Das Meer ist dabei nicht nur ein zentrales Thema von Benjamin Brittens Komposition, sondern auch Grimes' letzte verzweifelte Zuflucht...
Sabine Hartmannshenn stellt in ihrer Inszenierung das Gegenüber von Individuum und Masse in den Mittelpunkt. Der Opernchor steht als mächtige Gesellschaft dabei eindrucksvoll neben dem ausgeschlossenen Grimes und ist einer der Hauptakteure des Werks - Bühnenbild und Licht spiegeln die innere Zerrissenheit des Fischers.

In englischer Sprache mit deutschen Übertexten


Adresse:
Staatsoper Hamburg
Hamburgische Staatsoper Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Routenplanung

Staatsoper Hamburg 29.02.2024, 19:00 Uhr La Cenerentola (Aschenputtel) zur Veranstaltung
27.02.2024, 07:35 Uhr zur Veranstaltung
27.02.2024, 07:35 Uhr zur Veranstaltung

ACHTUNG: Bitte nicht zu Veranstaltungsorten gehen, die nicht auf der Webseite der Freikarte vermerkt sind und nur zu Veranstaltungen, die auch auf der Webseite aufgeführt sind.

ATTENTION: Please do not go to venues which are not listed on the Freikarte website and only visit events which are listed on our website.