Geschichtsort Stadthaus 02.02.2026, 17:00 Uhr Beachte bitte, dass Du nur bis zum 28. Februar umsonst mit der Freikarte diese Veranstaltung besuchen kannst.

Der Podcast „Erinnerungs-DING“ geht online

Ein Nachmittag zum Zuhören, Fragenstellen und Mitreden. 15 junge Erwachsene aus Kiel, Hamburg, Hannover und Berlin mit und ohne Behinderung haben an diesem Podcast in verständlicher Sprache gearbeitet. Das „Erinnerungs-DING“ beschäftigt sich mit den NS-Verbrechen in Hamburg – insbesondere mit den Deportationen von Jüdinnen und Juden sowie Sinti und Roma. Was erschwert das Lernen über die NS-Verbrechen? Wie wirken Sprache, Orte, Erzählweisen, Emotionen und fehlende Zugänge? Wie kann NS-Geschichte für alle Interessierten weitergegeben werden? Eingeladen sind alle, die sich mit Erinnerungskultur, historisch-politischer Bildung, Inklusion, Demokratiearbeit oder persönlicher Erinnerung beschäftigen. Was erwartet die Besucherinnen und Besucher am 2. Februar 2026?

Die Vorstellung des Projekts und der beteiligten Personen
Einblicke in die inhaltliche Arbeit und die historischen Recherchen
Kurze Hörbeispiele aus der ersten Folge
Thesen zur Zukunft inklusiver Erinnerungskultur
Raum für Fragen, Austausch und Vernetzung


Adresse:
Geschichtsort Stadthaus
Stadthausbrücke 6
20355 Hamburg
Routenplanung

16.02.2026, 08:42 Uhr zur Veranstaltung

ACHTUNG: Bitte nicht zu Veranstaltungsorten gehen, die nicht auf der Webseite der Freikarte vermerkt sind und nur zu Veranstaltungen, die auch auf der Webseite aufgeführt sind.

ATTENTION: Please do not go to venues which are not listed on the Freikarte website and only visit events which are listed on our website.