Tonali Saal 13.02.2025, 19:30 Uhr Beachte bitte, dass Du nur bis zum 28. Februar umsonst mit der Freikarte diese Veranstaltung besuchen kannst.

Lieder von Freiheit und einer besseren Welt

mit Daniel Kahn
eine Veranstaltung des Jüdischen Salon am Grindel

Programm
Lieder, die die soziale Ungerechtigkeit anprangern, sind sein Markenzeichen und er singt sie am liebsten auf Jiddisch. Die Sammlung der traditionellen jiddischen Arbeiterlieder und Protestsongs hat er sich längst einverleibt, sie systematisch entstaubt, modernisiert und um unzählige eigene Kompositionen erweitert. Er reichert sie an mit seinen englischen Übersetzungen und macht die Musik so auch denen zugänglich, die kein Jiddisch verstehen. Angesichts weltweit wachsender sozialer Ungleichheit sind diese alten Protestlieder hochaktuell.

Umgekehrt hat Kahn Liedermacher wie Bob Dylan, Leonard Cohen, Bruce Springsteen oder Tom Waits ins Jiddische übersetzt oder Texte von Brecht, Tucholsky und Eisler vertont. Mit einer Liebeserklärung an eine Sprache, die heute nur noch eine Minderheit spricht, die hartnäckig als Jargon stigmatisiert und immer wieder für tot erklärt wird.


Adresse:
Tonali Saal
Kleiner Kielort 3-5
20144 Hamburg
Routenplanung

Tonali Saal 13.02.2025, 19:30 Uhr Lieder von Freiheit und einer besseren Welt zur Veranstaltung
Elbphilharmonie 09.02.2025, 20:00 Uhr WDR Sinfonieorchester / Arabella Steinbacher / Ryan Bancroft zur Veranstaltung
Tonali Saal 21.02.2025, 19:30 Uhr So groß wie heute war die Zeit noch nie zur Veranstaltung

ACHTUNG: Bitte nicht zu Veranstaltungsorten gehen, die nicht auf der Webseite der Freikarte vermerkt sind und nur zu Veranstaltungen, die auch auf der Webseite aufgeführt sind.

ATTENTION: Please do not go to venues which are not listed on the Freikarte website and only visit events which are listed on our website.