Vom 1. November 2025 bis zum 28. Februar 2026 erhältst du kostenlose Tickets für ausgewählte Vorstellungen im Deutschen SchauSpielHaus und im Jungen SchauSpielHaus.
So funktioniert’s:
- Notiere Dir den Zugangscode „Freikarte2025“
- Klicke auf diesen Link: https://shop.schauspielhaus.de/de/specialoffer/v2pcehdh5cl36
- Registriere dich, Log dich ein und buche deine kostenlose Freikarte ganz einfach online
Zum Monatsbeginn kannst du über diesen Link Tickets für die ausgewählten Vorstellungen des Monats buchen. Das Angebot pro Vorstellung gilt, solange der Vorrat reicht.
Wichtig: Die Karten können nur online gebucht werden, und deinen Freikarte-Nachweis musst du beim Einlass vorzeigen!
Der zerbrochne Krug
Richter Adam vertritt die Staatsmacht und die Justiz im kleinen Huisum – Kleists fiktivem ,Weltdorf‘, in dem sich wie in einer grotesken Miniatur der Konflikt zwischen modernem Ordnungssystem und realer Lebenswirklichkeit spiegelt. Nicht nur der genusssüchtige und erpresserische Dorfrichter lügt und betrügt um des eigenen Vorteils willen was das Zeug hält, auch Marthe Rull und ihre Tochter Eve, ihr Bräutigam Ruprecht und der Schreiber Licht verstricken sich in einem Netz der Täuschungen. Der Gerichtsprozess um den zerbrochenen Krug wird zur Farce, da der Ermittler auch der Täter ist – ein Motiv, das sich von Sophokles‘ »König Ödipus« bis zu gegenwärtigen Krimis durch die Literatur- und Mediengeschichte zieht. Kleist siedelt sein Spiel vom Sündenfall des ,neuen Adam‘ in den bürgerlichen Verhältnissen seiner Gegenwart an – als aberwitzige Komödie.
»Der zerbrochne Krug« ist Michael Thalheimers erste Inszenierung am Deutschen SchauSpielHaus Hamburg.
Carlo Ljubek wurde für seine Darstellung des Dorfrichter Adam mit dem Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2017 ausgezeichnet.
Adresse:
Deutsches Schauspielhaus
Kirchenallee 39
20099 Hamburg
Routenplanung

