Für Elbphilharmonie und Laeiszhalle bieten unterschiedliche Veranstalter:innen Konzerte an. Bitte achtet bei allen Veranstaltungen auf die Infos jeweils unter dem Konzert.

Für ausgewählte Konzerte der HamburgMusik gGmbH könnt Ihr bereits 14 Tage vorher Eure Eintrittskarte buchen. Außerdem sind hier für Veranstaltungen nur online Buchungen möglich.

Der Buchungscode lautet: Freikarte2023

For Elbphilharmonie and Laeiszhalle different organizers offer concerts. Please pay attention to the information under each concert! In addition, only online bookings are possible for all events.

Laeiszhalle Hamburg 25.12.2024, 18:00 Uhr Beachte bitte, dass Du nur bis zum 28. Februar umsonst mit der Freikarte diese Veranstaltung besuchen kannst.

Bach, Vivaldi und Dvořák

Adrian Iliescu Violine und Leitung

Johann Sebastian Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046
Antonio Vivaldi Konzert für drei Violinen F-Dur RV 551
Antonín Dvořák Serenade E-Dur für Streichorchester op. 22

Weihnachtskonzert! In der Laeiszhalle! Wo sonst? Brandenburg an der Havel ist wirklich sehr hübsch gelegen, kann jedoch – aus verständlichen Gründen – nicht mit einem vergleichbaren Konzertsaal aufwarten. Drum holen wir uns das erste Brandenburgische nach Hamburg, mit einem von Primarius Adrian Iliescu am Violino concertato geleiteten bravourösen Ensemble, was uns den Nachhauseweg in die Feiertagsnacht zudem unendlich viel angenehmer gestaltet als eine Reise sonst wohin. Bach war bekanntlich 1720 nach Hamburg aufgebrochen – für den Köthener damals eine kleine Weltreise, allerdings auch eine sehr schmerzliche: Seine erste Frau Maria Barbara war nur wenige Wochen zuvor plötzlich gestorben, als er in Karlsbad weilte. Das erste der Bach’schen »Concerts avec plusieurs instruments« vom März 1721 möge uns insofern besonders zu Herzen gehen.

Bachs Verehrung für den venezianischen Maestro Antonio Vivaldi ist uns in mehreren Bearbeitungen von Concerti für die Orgel erhalten. Wahrscheinlich wurde dessen Konzert für 3 Violinen wie auch alle anderen aus seinem Opus 3 für die hochbegabten Musikerinnen des Ospedale della Pietà geschrieben und mit ihnen aufgeführt. Vivaldi gab der Sammlung den wohlklingenden Gesamttitel »L’Estro armonico« – ein mehrdeutiger Begriff aus »harmonische Eingebung (Laune, Leidenschaft)« und »harmonische Stechfliege« im Sinne eines nicht allzu schmerzhaften Insektenstiches, dem die künstlerische Eingebung zu verdanken sein könnte. Was nichts weniger heißt als: Vivaldi pikst am besten und findet herrlich aparte Lösungen für ein echtes Spiel aus Sonabile und Cantabile, aus dem Techtelmechtel von Bewegungen und graziösen Spiegeleien der konzertierenden Stimmen untereinander.

Serenade, vom italienischen »sereno«, dem aus Wettervorhersagen geläufigen Begriff für einen heiteren, wolkenlosen Himmel. Von einem solchen, leuchtend blauen, überdies böhmischen, wird die Dvořák-Serenade überstrahlt, ein Werk ohne Wolken. 1875, ein Jahr der Marksteine: Bizets »Carmen«-Premiere in Wien und Smetanas »Moldau« in Prag, in Wien Brahms mit der Vollendung seiner ersten Symphonie beschäftigt, während in Bayreuth Wagner eine »Götterdämmerung« aus der Taufe heben sollte … Da nimmt sich der Aufstieg eines böhmischen Musikanten aus einfachen ländlichen Verhältnissen eher bescheiden aus. Dvořák erhält ein Künstlerstipendium (400 Gulden) und schreibt eine Serie seiner »Nr. 1«: die ersten »Klänge aus Mähren«, das erste Klaviertrio, das erste Klavierquartett. Aus der Mitte dieser Kammermusiken ragt das Opus 22 heraus: die erste Serenade in E-Dur für Streichorchester, Summe köstlichster böhmischer Melodien.


Adresse:
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Routenplanung

Tonali Saal 11.11.2024, 19:30 Uhr Autumn Leaves zur Veranstaltung
Laeiszhalle Hamburg 10.11.2024, 19:00 Uhr 2. Symphoniekonzert zur Veranstaltung
Friedrich-Ebert-Halle 15.12.2024, 19:30 Uhr 4. Konzert zur Veranstaltung

ACHTUNG: Bitte nicht zu Veranstaltungsorten gehen, die nicht auf der Webseite der Freikarte vermerkt sind und nur zu Veranstaltungen, die auch auf der Webseite aufgeführt sind.

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