Eure Freikarte für das Deutsche SchauSpielHaus und das Junge SchauSpielHaus Hamburg können jeweils 24 Stunden vor Vorstellungsbeginn über den Onlineverkauf gebucht werden – eine telefonische Reservierung ist leider nicht möglich. Der Buchungscode für den Onlinekauf lautet: FREIKARTE2023. Bitte beachtet, dass diese Karten nicht an der Abendkasse gebucht werden können.

Ihr könnt diesen Code nicht nur für eine Vorstellung einlösen, sondern damit mehrfach zwischen 1. November und 29. Februar ins Theater gehen – und zwar nicht nur ins Große Haus, das SchauSpielHaus, sondern auch in die Vorstellungen im MalerSaal, auf der Großen Bühne und der Studiobühne am Wiesendamm 28, dem Zuhause des Jungen SchauSpielHauses in Hamburg Barmbek.

JungesSchauspielhaus 16.11.2023, 19:00 Uhr Beachte bitte, dass Du nur bis zum 28. Februar umsonst mit der Freikarte diese Veranstaltung besuchen kannst.

Morning (15+)

Cat wird die Stadt verlassen und aufs College gehen. Das steht fest. Hier ist es nicht länger auszuhalten. Die Stadt ist eng und stinkt nach Zucker. Seine beste Freundin Stephanie bleibt zurück. Die Mutter von Stephanie hat Krebs und liegt im Sterben. Außerdem gibt es da noch ihren nervigen kleinen Bruder. Die beiden Siebzehnjährigen werden sich also trennen müssen, dabei scheinen sie füreinander der letzte Halt in der ewig gleichen Trostlosigkeit der Kleinstadt zu sein. Die Durchschnittlichkeit ihrer Leben als privilegierte Teenager macht die beiden krank und die Sehnsucht nach einem Gefühl der Wirksamkeit und Lebendigkeit wächst von Tag zu Tag. Wie ein Aufschrei in der Stille kommt es zu einem tödlichen Zwischenfall.

Der vielfach ausgezeichnete Dramatiker Simon Stephens entwirft in „Morning“ eine unerbittliche Welt von Teenagern, die gleichzeitig alles und gar nichts zu fühlen scheinen. Mit klarer Sprache und einem brachialen Handlungsgerüst zeichnet der Autor komplexe Gefühlswelten junger Menschen, die gleichsam von Sehnsucht und Resignation geprägt sind. Auf radikale Weise erzählt Stephens von Gewalt, der weder Reue noch Einsicht folgt, und fordert so die Empathie und das Gerechtigkeitsempfinden des Publikums heraus. Theater- und Filmregisseur Adrian Figueroa inszeniert diese schonungslose Erzählung als SchauSpielRaum-Produktion mit einer Gruppe junger Darsteller*innen zwischen 15 und 21 Jahren auf der Großen Bühne am Wiesendamm.

Anmerkungen zum Inhalt: Wir möchten darauf hinweisen, dass die Inszenierung „Morning“ sexualisierte und tödliche Gewalt, selbstverletzendes Verhalten, Gewaltfantasien sowie Tod und Krankheit thematisiert.
Während der Vorstellung kommt mehrfach Stroboskoplicht zum Einsatz. Außerdem gibt es Momente kompletter Dunkelheit und lauter Musik.

Ermöglicht durch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Empfohlen für die Klassenstufen 9-13

 

Es spielen:
Kevin Citozi, Naomi Michaela Douo, Alissa Lazar, Milan Lutter, Leon Ndiaye, Vanessa Nguyen

Regie:
Adrian Figueroa

Bühne und Kostüme:
Irina Schicketanz

Musik:
Ketan Bhatti

Licht:
Ole Dahnke

Theaterpädagogik und Organisationsleitung:
Laura Brust

Ton:
Julia Weuffen

Dramaturgie:
Till Wiebel


Adresse:
JungesSchauspielhaus
Wiesendamm 28
22305 Hamburg
Routenplanung

JungesSchauspielhaus 20.11.2024 - 21.11.2024, 10:30 Uhr Krabat [12+] zur Veranstaltung
Hamburger Puppentheater 19.11.2024 - 20.11.2024, 10:00 Uhr Vom Anfang der Welt zur Veranstaltung
Ernst Deutsch Theater 02.11.2024 - 03.11.2024, 19:30 Uhr Spatz und Engel zur Veranstaltung

ACHTUNG: Bitte nicht zu Veranstaltungsorten gehen, die nicht auf der Webseite der Freikarte vermerkt sind und nur zu Veranstaltungen, die auch auf der Webseite aufgeführt sind.

ATTENTION: Please do not go to venues which are not listed on the Freikarte website and only visit events which are listed on our website.