http://www.bergedorfer-museumslandschaft.de/

Bergedorf Museum

Hamburgs Schloss

Immer einen Besuch wert

Hamburgs einziges erhaltenes Schloss steht in Bergedorf. Allerdings haben hier nie Königinnen oder Prinzen gewohnt, sondern das Bergedorfer Schloss war ein reiner Verwaltungsbau für die Landherren, Amtsleute und später die für Bergedorf zuständigen Hamburger Senatoren.

Das Gebäude ist im 13. Jahrhundert als Wasserburg an der Bille angelegt worden und wurde über die Jahrhunderte erweitert und umgebaut. Es steht mitten in einer denkmalgeschützten Parkanlage und ist das Wahrzeichen Bergedorfs.

Ausstellungen, Veranstaltungen und Schlossrestaurant

Heute befindet sich im Schloss das Museum für Bergedorf und die Vierlande. Die Dauerausstellung erzählt 850 Jahre regionale Geschichte.  Daneben bietet das Museum jedes Jahr mehrere Wechselausstellungen zu sozialgeschichtlichen Themen sowie Ausstellungen von Bergedorfer Künstlern.
Jeden Monat gibt es zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Filme, geführte Rundgänge, Diskussionen, Matinees, Quizzabende und vieles mehr. Für Kinder bietet das Museum Geburtstagsformate, die Sonntagskinder und Ferienprogramme.

Im Erdgeschoss des Schlosses ist das Restaurant in Aller Munde.

Veranstaltungen

ACHTUNG: Bitte nicht zu Veranstaltungsorten gehen, die nicht auf der Webseite der Freikarte vermerkt sind und nur zu Veranstaltungen, die auch auf der Webseite aufgeführt sind.

ATTENTION: Please do not go to venues which are not listed on the Freikarte website and only visit events which are listed on our website.