Kellertheater Hamburg 26.01.2020, 16:00 Uhr

WOYZECK / LEONCE von Georg Büchner

von Georg Büchner

 

Erzählt wird die Geschichte des Soldaten Franz Woyzeck, der sich im Kampf ums Überleben in den Dienst eines Hauptmanns begibt. Außerdem lässt er zweifelhafte medizinische Experimente gegen Bezahlung an sich durchführen. Physisch und psychisch ausgebeutet, darüber hinaus von seiner Freundin Marie betrogen, gibt es für ihn keinen Ausweg.

Ganz anders geht es Leonce. Der ist ein melancholischer Prinz. Ihn plagt gähnende Langeweile, alles ermüdet ihn, alles ödet ihn an. Auf Wunsch seines Vaters soll er die Prinzessin Lena heiraten. Daraufhin flüchtet er nach Italien, trifft unterwegs "zufällig" Lena, die ebenfalls auf der Flucht ist, und es kommt zu einer Art Happy End.

In dieser Inszenierung werden die beiden Stücke einander gegenübergestellt, es werden Einblicke in zwei Welten geboten, in denen die beiden Helden um ihre innere Freiheit kämpfen.

 


Adresse:
Kellertheater Hamburg
Johannes-Brahms-Platz 1(im Brahms Kontor, gegenüber der Laeiszhalle)
20355 Hamburg
Routenplanung

monsun.theater 16.01.2020 - 17.01.2020, 20:00 Uhr Fabian oder der Gang vor die Hunde zur Veranstaltung
Deutsches Schauspielhaus 23.01.2020, 19:30 Uhr Die Stadt der Blinden zur Veranstaltung
Deutsches Schauspielhaus 22.01.2020, 19:30 Uhr Der Kaufmann von Venedig zur Veranstaltung

Liebe Studierende

Im Planetarium könnt Ihr in diesem Jahr, ohne Ausnahme, aber nach Verfügbarkeit, zu ALLEN Veranstaltungen gehen.

www.planetarium-hamburg.de