Lichthof Theater 13.11.2018, 20:15 Uhr Beachte bitte, dass Du nur bis zum 31. Dezember umsonst mit der Freikarte diese Veranstaltung besuchen kannst.

KING OF MUTAPA

Im Rahmen von tage des exils

 

KING OF MUTAPA ist ein satirisches Theaterstück über die afrikanischen Diktaturen und über Könige, die im vorkolonialen Afrika mit eiserner Faust bis zu ihrem Tod regieren konnten. Mit traditionellen Kostümen und Musik macht der simbabwische Bühnenautor und Aktivist Silvanos Mudzvova deutlich, wie sich die heutigen afrikanischen Herrscher immer noch an den Methoden des 18. Jahrhunderts orientieren. Mudzvova, seit 2016 im Exil, schrieb sein Stück 2017 als Stipendiat der University of Manchester.

Mit KING OF MUTAPA setzt Silvanos Mudzvova seine regimekritische Theaterarbeit im Exil fort. Zuvor hat der Aktivist mit seinen Theaterstücken und Aktionen im öffentlichen Raum unermüdlich und unerschrocken in Simbabwe gegen das repressive Regime des ehemaligen Präsidenten Robert Mugabe protestiert und sich für mehr Demokratie und LGBT-Rechte in seinem Land eingesetzt.

 

Von und mit: Silvanos Mudzvova / Musik: Björn Norrgård / Moderation: Anna Jäger, Kuratorin SAVVY Contemporary/Berlin

mit Publikumsgespräch in engl. Sprache im Anschluss

 

 

Tage des Exils ist eine Initiative der Körber-Stiftung in Kooperation mit der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung.

 

 

Hamburger Sprechwerk 05.10.2018 - 06.10.2018, 20:00 Uhr Die Frau, die gegen Türen rannte zur Veranstaltung
Alma Hoppes Lustspielhaus 02.12.2018, 19:00 Uhr Weihnachtsbengel zur Veranstaltung
Hamburger Kammerspiele 31.10.2018 - 03.11.2018, 20:00 Uhr Auf der Bühne gehörst du mir zur Veranstaltung

Liebe Studierende

Im Planetarium könnt Ihr in diesem Jahr, ohne Ausnahme, aber nach Verfügbarkeit, zu ALLEN Veranstaltungen gehen.

www.planetarium-hamburg.de