Elbphilharmonie, Kleiner Saal 09.10.2019, 19:30 Uhr Beachte bitte, dass Du nur bis zum 31. Dezember umsonst mit der Freikarte diese Veranstaltung besuchen kannst.

»Darker than Black« Theresa Dlouhy, Michael Schmid, Tom Pauwels, Eva Reiter

Wer in der Renaissance an der Melancholie litt, der fand zumindest in der Musik Trost. Wie der berühmte John Dowland, der gegen jede Form von Trübsinn mit bittersüßen Songs und Instrumentalstücken anschrieb. Werke aus dem frühen 17. Jahrhundert, aber auch aus der Gegenwart hat nun die Wiener Meister-Gambistin und Elbphilharmonie-Residenzkünstlerin Eva Reiter für das intime Kammermusikprogramm »Darker than Black« ausgewählt – das sich als eine berührende Ode an die »Schwarze Galle« entpuppt.

In den Arrangements für Sopran, Flöte, E-Gitarre und eben die Gambe erklingen Stücke von Dowland-Zeitgenossen wie Thomas Campion und Tobias Hume. Als ihre musikalischen Seelenverwandten erweisen sich zudem etwa zeitgenössische Komponisten wie Francesco Filidei und Jürg Frey. Und in ihrem oftmals sanften und minimalistischen Klangzauber stecken genau jene heilenden Kräfte, die man der Musik schon zu Dowlands Zeit attestierte.

Mehr lesen

BESETZUNG
Theresa Dlouhy Sopran
Michael Schmid Flöte
Tom Pauwels E-Gitarre
Eva Reiter Viola da gamba

15.10.2019, 21:19 Uhr zur Veranstaltung
St. Pauli Theater 03.12.2019, 20:00 Uhr Heaven can wait Chor "Still alive" zur Veranstaltung
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal 27.10.2019, 19:00 Uhr Schwingflügelfenster: Martha Argerich 2. Symphoniekonzert; Chopin und Brahms zur Veranstaltung

Liebe Studierende

Im Planetarium könnt Ihr in diesem Jahr, ohne Ausnahme, aber nach Verfügbarkeit, zu ALLEN Veranstaltungen gehen.

www.planetarium-hamburg.de